Unsauberkeit

Wenn die Katze unsauber ist bzw. markiert, hat dies immer seinen Grund…

Ist die Katze unsauber und kann eine körperliche Ursache ausgeschlossen werden, so hat dies immer seinen Grund – aus Sicht der Katze, die die Dinge oft ganz anders sieht als wir Menschen.

Was für uns Menschen „unwichtig“ scheint, kann für unsere Katze ein Problem bedeuten.

Bei Unsauberkeit einer Katze sollte man zuerst folgendes überprüfen bzw. verändern:

  • Mindestens ein Katzenklo mehr als Katzen vorhanden anbieten
  • Bieten Sie Klos mit und ohne Deckel an
  • Versuchen Sie auch ein größeres Katzenklo
  • Probieren Sie verschiedene Katzenstreus aus, gerne auch aus dem Biobereich.
  • Entfernen Sie Kot und Urin immer sofort.
  • Reinigen Sie die Klos 1mal die Woche, nur mit heißem Wasser, ohne Reiniger.
  • Loben Sie Ihre Katze, wenn sie artig ihr Katzenklo benutzt hat.

Reicht all dies nicht aus, bleibt die Katze unsauber, wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine seelische Ursache vorliegen.

Denn Katzen können ja nicht reden. Und so können sie uns nicht sagen, wenn ihnen etwas „nicht paßt“, wenn sie ein Problem haben, etc. Und so nutzen sie die Möglichkeiten, die ihnen als Katze zur Verfügung stehen – was oft die Unsauberkeit ist.

Denn, zugegeben, dies ist für die Katze eine sehr deutliche „Maßnahme“, uns zu zeigen, daß wir etwas ändern müssen.

Nun muß man versuchen, die mögliche Ursache heraus zu finden, damit diese so verändert werden kann, daß die Katze besser damit zurecht kommt und somit keinen Grund mehr für ihre Unsauberkeit hat.

Folgende Fragen können Sie sich stellen:

  • Welche Veränderungen gab es mit Beginn der Unsauberkeit?
  • Ist eine neue Katze oder ein anderes Tier dazu gekommen?
  • Ist die Katze evtl. eifersüchtig?
  • Hatte sie evtl. Freigang, nun aber nicht mehr?
  • Haben Sie weniger Zeit für Ihre Katze?
  • Wie versteht sie sich ggf. mit den anderen Katzen?
  • usw.

Lesen Sie gerne auch hier diesen „Fall“ aus meinen Beratungen:

Kater ist unsauber mit Kot und Urin


Sie möchten eine ganzheitliche und individuelle Unterstützung für Ihre Katze?
Schreiben Sie mir gerne kurz ein paar Details über Probleme und Auffälligkeiten, dann kann ich hierauf schon einmal eingehen und Ihnen aufzeigen, wie ich gezielt untersützen würde.
Ich freue mich auf Ihre E-Mail 🙂