Erbrechen

Homöopathie bei Erbrechen der Katze

Das richtige homöopathische Mittel kann Erbrechen bei Katzen stoppen. Gleichzeitig ist es hilfreich, die Ursache für das Erbrechen auszumachen.

Denn erbricht die Katze, kann es, wie so oft, unzählige Möglichkeiten hierfür geben.

Erbricht die Katze nur einmalig, sollte man erst einmal abwarten und sehen, ob es hierbei bleibt, sie also nicht erneut erbricht. Dann natürlich nichts weiter unternehmen.

Wenn sie jedoch weiter erbricht, muß man nach der möglichen Ursache forschen. Erbricht sie Gras, mag das Katzengras die Ursache sein, was o.k. ist. Erbricht sie Haare, waren die Haare schuld, was ebenfalls eine normale Reaktion ist – hier kann man als Unterstützung immer wieder frisches Katzengras anbieten.

Erbricht sie aber häufiger Futter oder auch Schleim, dann sollte man zuerst rigoros das Futter wechseln, denn möglicherweise liegt hier die Ursache.

Wenn sie dennoch weiter erbricht, ist es erforderlich, die tatsächliche mögliche Ursache zu ergründen.

Hat die Katze möglicherweise gleichzeitig deutlich Appetit auf Katzengras und Zimmerpflanzen, ist es wahrscheinlich, daß eine Störung des Magensäurehaushaltes vorliegt.

Beim Verdacht auf eine Vergiftung sollte selbstverständlich sofort  der Tierarzt aufgesucht werden sollte.

Körperliche Ursachen bei Erbrechen können unzählige sein, wie u.a. ein Nierenproblem, ein Herzproblem, ein Tumor uvm. Daher ist hier eine gute tierärztliche Diagnose hilfreich, um anschließend gezielt und individuell homöopathisch zu unterstützen.

Aber auch selische Probleme können zu der körperlichen Reaktion von Erbrechen führen, wie Streß, Probleme mit anderen Katzen, aber durchaus auch Urlaub und Abwesenheit des Menschen. Hier ist eine gezielte und ausführliche homöopathische Unterstützung erforderlich, ebenso wie bei weiteren körperlichen Beschwerden.

Pauschale homöopathische Mittel bei Erbrechen der Katze finden Sie in meinem Buch Symptomatische Homöopathie für Katzen:

Aus meinen Beratungen: Dieses Kätzchen war dreimal beim Tierarzt wegen Erbrechen. Beim letzten Mal wurde dann ein Blutbild gemacht, alles o.k., bis auf die Schilddrüse. Und so bekam sie ein Schilddrüsenmedikament. Und dann wurde das Erbrechen so richtig heftig. Nun wurde eine Entzündung der Magenschleimhaut entdeckt, und der kleine Tiger bekam unzählige Medikamente und Infusionen. Zwar wurde es leicht besser, doch das Erbrechen gesamt blieb und der Tierarzt riet zu einem weiteren Medikament.

Nun zog die Halterin die „Reißleine“ und wandte sich an mich. Die Ursache für das anfängliche Erbrechen war nicht mehr eindeutig zu erkennen, außer daß diese Katze schon immer „schwierig“ war, was Futter betraf. Als ich alles durchging aber, konnte ich selber überhaupt keine Überfunktion der Schilddrüse feststellen, der Blutwert war im Normalbereich! Klar war nun aber, daß die Entzündung der Magenschleimhaut und das schließlich starke Erbrechen eindeutig eine Folge all der Medikamente war.

Ich empfahl für diese Katze zuerst ein homöopathisches Mittel zur allgemeinen Körperreinigung (oder auch Entgiftung…) sowie ihr persönliches homöopathisches Konstitutionsmittel und eine Ernährungsumstellung. Wenige Tage nach diesen Gaben hörte das Erbrechen komplett auf.

Lesen Sie auch gerne dieses Beispiel aus meinen Katzenberatungen:

Rocky erbricht und erbricht, wenn seine Menschen im Urlaub sind


Sie möchten eine ganzheitliche und individuelle Unterstützung für Ihre Katze mit der Naturheilkunde?
Schreiben Sie mir gerne kurz ein paar Details über Beschwerden und Probleme, dann kann ich hierauf schon einmal eingehen und Ihnen aufzeigen, wie ich gezielt untersützen würde.
Ich freue mich auf Ihre E-Mail 🙂