Bewegungsbeschwerden durch falsches Futter

Katzenfutter, das Bewegungsprobleme hervorruft?

Traurig aber wahr, ja, dies gibt es!

In meinen Beratungen kommt es immer wieder vor, daß ungesundes Katzenfutter, insbesondere Trockenfutter, zu Bewegungsauffälligkeiten führt.

Z.B. wurde mir eine Katze vorgestellt, deren immer wieder kurzfristigen Bewegungsunkoordinationen den Tierarzt an Epilepsie denken ließ.  Die Menschen aber wollten ein Antiepileptikum vermeiden und wandten sich an mich.

Wir machten eine umfangreiche Anamnese, und mir fiel gleich auf, daß die Auffälligkeiten der Katze absolut keine typischen epileptischen Anfälle waren. Wie immer hinterfragte ich die mögliche Ursache und überprüfte das Katzenfutter, das diese Katze erhielt. Sie erhielt einzig eine Sorte Katzenfutter, Trockenfutter.

Ich schaute mir die Inhaltsstoffe dieses Futters genau an. Mal davon abgesehen, daß Trockenfutter für sich ungesund ist, so enthielt dieses eine Futter diverse auffällig ungesunde bis krank machende Zutaten, wie insbesondere die Schwermetalle Kobald und Mangan, aber auch Antioxidationsmittel und Nicotinsäure.

Sofort erhielt die Katze dieses Futter nicht mehr, die Menschen stellten um auf eine wirklich gesunde Katzenernährung. Zusätzlich entgiftete ich die Katze homöopatisch. Relativ sofort hatte sie keine Bewegungsauffälligkeiten mehr.

Nur am Rande: Der Tierarzt hätte hier ein Antiepileptikum gegeben und die Ernährung nicht umgestellt!

Und dies war nicht der einzige „Fall“, wo ungesundes Futter Bewegungsstörungen verursacht hat.

Daher: Schauen Sie sich ganz genau alle Zutaten vom Futter an, Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe! Und – kein Trockenfutter!