Katzenalter in Menschenjahren

Man sagt, daß im Durchschnitt ein Katzenjahr 5 Menschenjahren entspricht.

Allerdings verläuft dieses Äterwerden unserer Samtpfötchen nicht gleichmäßig im Verhältnis zu unseren Menschenjahren. In den ersten Jahren wird unser Kätzchen sehr schnell erwachsen, sodaß hier pro Jahr weit mehr als 5 Menschenjahre gerechnet werden müssen. Im Laufe seines Katzenlebens gleicht unser Tiger dieses rasante Erwachsenwerden dann aber wieder aus, sodaß nach den ersten Jahren durchaus weniger als 5 Menschenjahre pro Katzenjahr gezählt werden. Eine clevere Einrichtung der Katzenevolution, oder?

So können Katzen durchaus gut 20 Jahre alt werden, wobei auch 14 schon ein gutes Katzenalter ist. Ich kenne auch Katzen, die 25 Jahre alt wurden; dennoch aber ist dies schon, leider, eher eine Ausnahme. Die Spanne, wie alt unsere Stubentiger werden können, ist also sehr groß und hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt von den eigenen Katzenanlagen als auch von einem glücklichen, zufriedenen Katzenleben mit einer vor allem guten, entspannten, gesunden und glücklichen Basis.

Auch ist die Entwicklung jeder einzelnen Katze so unterschiedlich, daß eine 16jährige Katze z.B. nicht ein einziges Anzeichen von Altersbeschwerden zeigt, der 2jährige Kater aber sich schon so erwachsen fühlt, daß ihn ein Spielen mit Fellmäusen hochgradig langweilt.

468x60:Katze:gif

Die folgende Tabelle finde ich selber äußerst interessant und aufschlußreich, sodaß ich Sie hier für alle Katzeneltern noch einmal veröffentlichen möchte:

Katzenalter in Menschenjahren
6 Monate 10 Jahre
8 Monate 13 Jahre
1 Jahr 15 Jahre
2 Jahre 24 Jahre
4 Jahre 32 Jahre
6 Jahre 40 Jahre
8 Jahre 48 Jahre
10 Jahre 56 Jahre
12 Jahre 64 Jahre
14 Jahre 72 Jahre
16 Jahre 80 Jahre
18 Jahre 88 Jahre
20 Jahre 96 Jahre
21 Jahre 100 Jahre
22 Jahre 104 Jahre

 —————————————————-
Viele weiteren Informationen zu und über unsere Katzen finden Sie ebenfalls in meinem Ratgeber

GANZHEITLICHE KATZENFIBEL